Gacka.de
Ivan Simunik | Handy D: +49 172 8282202 | Handy HR: +385 98 1944228 | Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik Imprint

Regional delicacies

Croatia is so much more than only Čevapćići!

High quality food is produced in our region. Many farms, the so-called OPGs, market their products themselves. We would like to introduce you to companies and their products that you absolutely have to try!

OPG Mudri

Here you can buy the best potatoes and meat from Lika! The family business produces organic goods without using pesticides. Extreme attention is paid to animal welfare, only organic feed from our own production is fed.

BreweryPivovara Ličkanka

Velebitsko Pivo

We believe: The best beer in Croatia by far! Brewed accordingly to the Bavarian purity law with pure spring water from the Velebit Mountains: real craftsmanship with best local Ingredients. An internationally awarded Croatian delicacy!

Gacka Spring Mills

In the Gacka mills, grain from the region is freshly ground

into flour.

Wheat and rye flour as well as corn flour polenta can

be purchased at the mills.

Dairy Sirana Runolist

The family business produces the finest cheese specialties exclusively from milk from cows and sheep that are allowed to live free-range on ecological pastures. The Runolist shop is at the entrance to Otočac.

The taste of mountains

and sea

In the Lika, the regional cuisine of the interior blends with the Mediterranean products of the nearby Adriatic. Typical dishes are grilled meat on a spit, roasted over an open fire and served with the region's exceptionally good potatoes. The cheese specialties are also famous, such as the Škripavac grilled cheese or hard cheese, which are also often refined with truffles. There is fish fresh from the sea and locally fished trout from the Gacka, one of the purest waters in Europe. You should definitely try these typical specialties: Gacka trout Škripavac grilled cheese Baked Lika potatoes Grilled suckling pig Roasted lamb Sarma cabbage wrap Homemade pršut smoked ham Mlinci side dish Pizza from Ruspante Grilled bread with olive oil Pletenice yeast pastries Pita apple pie Mađarica cake Homemade distillates The good life can be so simple: a summer evening, fresh vegetables, good meat and cheese on the grill, plus bread and a glass of wine. Croatia means pleasure!

Bakery Pekarna Otočac

On the outskirts of Otočac, fresh bread and baked goods are baked every day between 6 a.m. and 10 p.m. Pekarna Otočac has probably the best white bread in the region. Try the range, it's worth it!
If you don't want to fish yourself, you can go to the Gacka trout farm near Gacka springs and acquire freshly caught fish.

Trout farming Gacka

Pizzeria Ruspante

The Ruspante pizzeria is located in a very scenic location at the Gacka springs. This restaurant is one of the most highly awarded restaurants in Croatia on Tripadvisor. Local products are processed starting with flour mixture. The flour is freshly ground in the Gacka mills especially for the pizzeria. This pizza tastes amazingly different!
MORE MORE
Gacka.de
© Ivan Simunik

Regional delicacies

Croatia is much more than

Čevapćići!

High quality food is produced in our region. Many farms, the so-called OPGs, market their products themselves. We would like to introduce you to companies and their products that you absolutely have to try!

OPG Mudri

Here you can buy the best potatoes and meat from Lika! The family business produces organic goods without using pesticides. Extreme attention is paid to animal welfare, only organic feed from our own production is fed.

Brewery Pivovara Ličkanka

Velebitsko Pivo

We believe: The best beer in Croatia by far! Brewed accordingly to the Bavarian purity law with pure spring water from the Velebit Mountains: real craftsmanship with best local Ingredients. An internationally awarded Croatian delicacy!

Dairy Sirana Runolist

The family business produces the finest cheese specialties exclusively from milk from cows and sheep that are allowed to live free-range on ecological pastures. The Runolist shop is at the entrance to Otočac.

Gacka Spring Mills

In the Gacka mills, grain from the region is freshly

ground into flour.

Wheat and rye flour as well as corn flour polenta

can be purchased at the mills.

Ivan Simunik    |   Handy D: +49 172 8282202    Handy HR:  +385 98 1944228 |   Email: info@gacka.de

Pizzeria Ruspante

The Ruspante pizzeria is located in a very scenic location at the Gacka springs. This restaurant is one of the most highly awarded restaurants in Croatia on Tripadvisor. Local products are processed starting with flour mixture. The flour is freshly ground in the Gacka mills especially for the pizzeria. This pizza tastes amazingly different!
MORE MORE

Gacka.de
Ivan Simunik | Handy D: +49 172 8282202 | Handy HR: +385 98 1944228 | Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik Impressum

Spezialitäten unserer Region

Kroatien ist mehr als Čevapćići!

In unserer Region werden hochwertige Lebensmittel produziert. Viele Bauernhöfe, die sogenannten OPGs vermarkten ihre Produkte selbst. Wir möchten Ihnen Betriebe und deren Produkte vorstellen, die Sie unbedingt probieren müssen!

OPG Mudri

Hier können Sie die besten Kartoffeln und Fleisch der Lika kaufen! Der Familienbetrieb produziert Öko Ware ohne Verwendung von Pestiziden. Auf das Tierwohl wird extrem geachtet, es wird ausschließlich Biofutter aus eigener Produktion verfüttert.

Brauerei Pivovara Ličkanka

Velebitsko Pivo

Das mit Abstand beste Bier Kroatiens!! Gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot mit reinem Quellwasser aus dem Velebit Gebirge: echte Handwerksskunst mit besten lokalen Zutaten. Eine international prämierte kroatische Köstlichkeit!

Gacka Quellen Mühlen

In den Gacka Mühlen wird Getreide aus der Region

frisch zu Mehl gemahlen.

An den Mühlen kann Weizen- und Roggenmehl,

sowie Maismehl Polenta erworben werden.

Käserei Sirana Runolist

Das Familienunternehmen produziert feinste Käsespezialitäten ausschließlich aus Milch von Kühen und Schafen, die auf ökologischen Weiden in Freilandhaltung leben dürfen. Der Runolist Verkaufsladen ist am Ortsanfang von Otočac.

Der Geschmack von

Bergen und Meer

In der Lika verschmischt sich die regionale Küche des Landesinneren mit den mediterranen Produkten der nahen Adria. Typische Speisen sind gegrilltes Fleisch am Spieß, über dem offenen Feuer gebraten und mit den außergewöhnlich guten Kartoffeln der Region gereicht. Berühmt sind ebenso die Käsespezialitäten wie der Grillkäse Škripavac oder Hartkäse, die auch gerne mit Trüffeln verfeinert werden. Fisch gibt es frisch aus dem Meer und lokal gefischte Forellen aus der Gacka, einem der reinsten Gewässer Europas. Diese typischen Spezialitäten sollten Sie unbedingt probieren: Frische Gacka-Forelle Škripavac-Grillkäse Gebackene Lika-Kartoffeln Gegrilltes Spanferkel Lammbraten Sarma Krautwickel Hausgemachter Pršut Räucherschinken Mlinci Beilage Pizza von Ruspante gegrilltes Brot mit Olivenöl Pletenice Hefegebäck Pita Apfelkuchen Mađarica Torte Hausgebrannte Destillate Das schöne Leben kann so einfach sein: ein Sommerabend, frisches Gemüse, gutes Fleisch und Käse auf dem Grill, dazu Brot und ein Glas Wein. Kroatien heißt Genuß

Bäckerei Pekarna Otočac

Am Ortsrand von Otočac werden täglich zwischen 6 und 22 Uhr frisches Brot und Backwaren gebacken. Die Pekarna Otočac führt das wohl beste Weißbrot der Region. Probieren Sie sich durch das Sortiment, es lohnt sich!
Wer nicht selbst angeln will, kann in der Gacka Forellenzucht in der Nähe der Gacka Quellen fangfrischen Fisch erwerben.

Forellenzucht Gacka

Pizzeria Ruspante

Die Pizzeria Ruspante liegt landschaftlich sehr schön gelegen an den Gacka Quellen. Dieses Restaurant ist in Tripadvisor eines der höchst ausgezeichneten Restaurants Kroatiens. Hier werden lokale Produkte verarbeitet, was bei der Mehlmischung anfängt. Diese wird in den Gacka-Mühlen speziell für die Pizzeria frisch gemahlen. Der Unterschied schmeckt!
MEHR INFOS MEHR INFOS
Gacka.de
© Ivan Simunik

Spezialitäten unserer Region

Kroatien ist mehr als Čevapćići!

In unserer Region werden hochwertige Lebensmittel produziert. Viele Bauernhöfe, die sogenannten OPGs vermarkten ihre Produkte selbst. Wir möchten Ihnen Betriebe und deren Produkte vorstellen, die Sie unbedingt probieren müssen!

OPG Mudri

Hier können Sie die besten Kartoffeln und Fleisch der Lika kaufen! Der Familienbetrieb produziert Öko Ware ohne Verwendung von Pestiziden. Auf das Tierwohl wird extrem geachtet, es wird ausschließlich Biofutter aus eigener Produktion verfüttert.

Brauerei Pivovara Ličkanka

Velebitsko Pivo

Das mit Abstand beste Bier Kroatiens!! Gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot mit reinem Quellwasser aus dem Velebit Gebirge: echte Handwerksskunst mit besten lokalen Zutaten. Eine international prämierte kroatische Köstlichkeit!

Käserei Sirana Runolist

Das Familienunternehmen produziert feinste Käsespezialitäten ausschließlich aus Milch von Kühen und Schafen, die auf ökologischen Weiden in Freilandhaltung leben dürfen. Der Runolist Verkaufsladen ist am Ortsanfang von Otočac.

Gacka Quellen Mühlen

In den Gacka Mühlen wird Getreide aus der

Region frisch zu Mehl gemahlen.

An den Mühlen kann Weizen- und Roggenmehl,

sowie Maismehl Polenta erworben werden.

Der Geschmack von Bergen

und Meer

In der Lika verschmischt sich die regionale Küche des Landesinneren mit den mediterranen Produkten der nahen Adria. Typische Speisen sind gegrilltes Fleisch am Spieß, über dem offenen Feuer gebraten und mit den außergewöhnlich guten Kartoffeln der Region gereicht. Berühmt sind ebenso die Käsespezialitäten wie der Grillkäse Škripavac oder Hartkäse, die auch gerne mit Trüffeln verfeinert werden. Fisch gibt es frisch aus dem Meer und lokal gefischte Forellen aus der Gacka, einem der reinsten Gewässer Europas. Diese typischen Spezialitäten sollten Sie unbedingt probieren: Frische Gacka-Forelle Škripavac-Grillkäse Gebackene Lika-Kartoffeln Gegrilltes Spanferkel Lammbraten Sarma Krautwickel Hausgemachter Pršut Räucherschinken Mlinci Beilage Pizza von Ruspante gegrilltes Brot mit Olivenöl Pletenice Hefegebäck Pita Apfelkuchen Mađarica Torte Hausgebrannte Destillate Das schöne Leben kann so einfach sein: ein Sommerabend, frisches Gemüse, gutes Fleisch und Käse auf dem Grill, dazu Brot und ein Glas Wein. Kroatien heißt Genuß
Ivan Simunik    |   Handy D: +49 172 8282202    Handy HR:  +385 98 1944228 |   Email: info@gacka.de

Bäckerei Pekarna Otočac

Am Ortsrand von Otočac werden täglich zwischen 6 und 22 Uhr frisches Brot und Backwaren gebacken. Die Pekarna Otočac führt das wohl beste Weißbrot der Region. Probieren Sie sich durch das Sortiment, es lohnt sich!
Wer nicht selbst angeln will, kann in der Gacka Forellenzucht in der Nähe der Gacka Quellen fangfrischen Fisch erwerben.

Forellenzucht Gacka

Pizzeria Ruspante

Die Pizzeria Ruspante liegt landschaftlich sehr schön gelegen an den Gacka Quellen. Dieses Restaurant ist in Tripadvisor eines der höchst ausgezeichneten Restaurants Kroatiens. Hier werden lokale Produkte verarbeitet, was bei der Mehlmischung anfängt. Diese wird in den Gacka-Mühlen speziell für die Pizzeria frisch gemahlen. Der Unterschied schmeckt!
MEHR INFOS MEHR INFOS