Gacka.de
Ivan Simunik | Handy D: +49 172 8282202 | Handy HR: +385 98 1944228 | Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik Imprint

Leisure activities

RECOVER ACTIVELY

The Gacka Valley is worth a visit at any time of the year. You can really do something for yourself with us, especially between April and October. Nature lovers get their money's worth.

Velebit Hiking

We are located in Gacka high valley, which offers many destinations for individual and varied hikes. You can walk along flat paths along the river, as well as sporty hikes in the nearby Velebit Mountains. The approximately 2000 meter high Zavižan mountain group can be explored in a challenging but also interesting hike with via ferrata. After 6.5 hours of ascent you reach the mountain hut, which also offers food.

Bike Tours

The beautiful and mostly flat paths along the river invite you to take panoramic bike tours. Follow the signposted routes BARKAN TRAIL (42.6 km) DREI SEE WEG (30.8 km) DABAR BREVIARY TRAIL (37.3 km) URSA MAJOR TRAIL (34.7 km) HAJDUČKA DRAGE TRAIL (52 km) or JURJEVE STIJENE TRAIL (34.7 km) Rest under one of the numerous plum trees and enjoy the peace and quiet by the water. The Velebit Mountains offer a sporty challenge for mountain bikers. eBikes can be rented at a public rental station in Otocac.

Gacka-Springs

The springs of the Gacka are a popular excursion destination. There you can watch the fresh, invigorating bubbling of the Gacka water, watch the mill wheel or just enjoy the river in the sun. Several springs can be visited one after the other, and together they form one of the largest underground water reservoirs in Europe. Tip for a stop: Pizzaria Ruspante, one of the best-rated restaurants in Croatia!

World Heritage Plitvice Lakes

Our holiday homes are only a few minutes drive from the famous Plitvice Lakes. The Plitvice Lakes National Park was included in the UNESCO World Heritage List in 1979 as one of the first natural monuments in the world. The best way to hike the park with its currently 16 visible lakes is in two days. On the first day you walk along the upper lakes. Well-developed hiking and plank paths on the lakes or through the forest allow even inexperienced hikers a unique experience of nature! On the second day you hike around the lower lakes and can admire the unique and impressive waterfalls and vegetation. https://np-plitvicka-jezera.hr/en/

Stalactite Caves Grabovača

The grottoes in Grabovača, which can be reached in 20 minutes by car, promise an impressive experience. The cave system, which has not yet been fully explored, can be visited in tours with trained guides. The hike takes you about 250 meters deep into the mountain. There you can marvel at the up to 30 meter high dome of the cave with gigantic stalagmites. The stalactite caves of "Pećinski park Grabovača" maintain a constant temperature of around 8 degrees Celsius in summer and winter. Apart from clothing and sturdy shoes that are suitable for this climate, there are no physical or age requirements for the visit. The path through the caves is always at least 4 meters high and 25 meters wide. However, there are approx. 470 steps to climb during the approx. 2-hour tour. You can find more information here http://www.pp-grabovaca.hr

A sunny day at the beach

In just 30 minutes by car you can reach the coast of the Croatian Adriatic. The places Senj or the well-known Novi Vinodolski invite you to swim, sunbathe and linger with their public beaches. We also recommend the beautiful former Roman city of Zadar, which not only has clean beaches but also an ancient old town and interesting museums. A visit to the Sea Organ, an acoustic attraction that is "played" by the waves of the sea, is a must!

Kayak-Tours on Gacka river

With a transparent kayak you can relax and follow the quiet course of the Gacka and observe the flora and fauna underwater.

Quad bike tours

Book a guided quad safari and experience the Gacka Valley and the hilly landscape of the Velebit Mountains on gravel roads, dirt roads and forest roads.

Nicola Tesla Memorial Center

The well-known inventor, physicist and electrical engineer Nicola Tesla was born in Smiljan near the town of Gospic in 1856. In his honor, a memorial was built with Museum of 2006. The Memorial Center is open from late March to late October and there are guided tours several times a day www.mcnikolatesla.hr/en

City trips to Opatija or

University City of Zagreb

The coastal town of Opatija is also called the "Marbella of Croatia". Once a town that the K&K monarchs visited for their summer vacation, Opatija is still a magnet for International Glitterati. There is much to see! The state capital Zagreb can be easily reached in just over an hour with a direct motorway connection. The largest city in Croatia with approx. 820,000 inhabitants offers a wide range of culture, sights and shopping opportunities

Fishing on Gacka river

The Gacka river is a popular fishing area and is known for the wealth of large brown trout. Thanks to the optimal water temperature and oxygen richness, the brown trout grows four times faster than in other river areas. Rainbow trout, grayling, carp, chub and eel can also be found in the Gacka. The fishing season runs from the beginning of April to the end of September. Fishing permits can be purchased on site in Otočac.

Kuterevo Bear Sanctuary

In the vicinity of Krasno there is the mountain village Kuterevo, where a bear rearing station is operated. Motherless bear cubs are raised in an outdoor enclosure and then released back into the wild. The facility is not only exciting for children, the landscape is beautiful and the mountain village allows an insight into life in the high mountains. www.baerenfreunde-kuterevo.de

Krasno

The St. Mary's Church "Holy Mother of Krasno" located high in Velebit, about 15 km away, is a popular pilgrimage destination for believers from all over Croatia and some neighboring countries. It is possible to drive to the church or to the restaurant 100 meters away. From there you have a wonderful panoramic view over the Velebit Mountains. In the village of Krasno, the small local cheese dairy offers a culinary experience. There you can also buy various fresh and mountain cheeses.

Tennis

There are several sand tennis courts in the immediate vicinity of the holiday homes, where lessons and training units can also be booked.

Olympic Skiing Area Bjelolasica

About 80 km away is the former Olympic winter sports area around the mountain Bjelolasica, the highest mountain in Gorski kotar. The well-known nature parks of Smarske i Bijele Stijene, the Klek Mountains, the Dobra, Kupa and Mrzenica rivers are in the immediate vicinity. Due to the beautiful nature Bjelolasica is a true paradise for mountaineers!

ZIP Line, Climbing, Disk Golf

In a neighboring municipality there is a provider of adventures of a special kind: On the ZIP Line "Beware of the Bear" you can fly over a course at around 120 km / h hanging on a rope and see our uniquely beautiful landscape from a bird's eye view. There is also a disk golf field and a climbing wall www.ziplineplitvice.com Picture © Vladimir Bogovčič/Prodigy pictures Thanks for showing the fun!

Birdwatching

Over 50 different bird species live in intact nature on the Gacka. A bird watcher will guide you through the landscape on kayaks or mountain bikes on the river and let you explore the interesting fauna of the Gacka Valley with professional binoculars. With a little luck you might even spot hummingbirds here!

Bowling

The city bowling alley in Otočac is also the training center of the Croatian national team. Bowling alleys can be rented daily, appointments must be made on weekends. www.kuglanje.hr/kuglane/53
Gacka.de
Ivan Simunik    |   Handy D: +49 172 8282202    Handy HR:  +385 98 1944228 |   Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik

Leisure activities

RECOVER ACTIVELY

The Gacka Valley is worth a visit at any time of the year. You can really do something for yourself with us, especially between April and October. Nature lovers get their money's worth.

Velebit Hiking

We are located in Gacka high valley, which offers many destinations for individual and varied hikes. You can walk along flat paths along the river, as well as sporty hikes in the nearby Velebit Mountains. The approximately 2000 meter high Zavižan mountain group can be explored in a challenging but also interesting hike with via ferrata. After 6.5 hours of ascent you reach the mountain hut, which also offers food.

Bike Tours

The beautiful and mostly flat paths along the river invite you to take panoramic bike tours. Follow the signposted routes BARKAN TRAIL (42.6 km) DREI SEE WEG (30.8 km) DABAR BREVIARY TRAIL (37.3 km) URSA MAJOR TRAIL (34.7 km) HAJDUČKA DRAGE TRAIL (52 km) or JURJEVE STIJENE TRAIL (34.7 km) Rest under one of the numerous plum trees and enjoy the peace and quiet by the water. The Velebit Mountains offer a sporty challenge for mountain bikers. eBikes can be rented at a public rental station in Otocac.

Gacka-Springs

The springs of the Gacka are a popular excursion destination. There you can watch the fresh, invigorating bubbling of the Gacka water, watch the mill wheel or just enjoy the river in the sun. Several springs can be visited one after the other, and together they form one of the largest underground water reservoirs in Europe. Tip for a stop: Pizzaria Ruspante, one of the best- rated restaurants in Croatia!

World Heritage Plitvice Lakes

Our holiday homes are only a few minutes drive from the famous Plitvice Lakes. The Plitvice Lakes National Park was included in the UNESCO World Heritage List in 1979 as one of the first natural monuments in the world. The best way to hike the park with its currently 16 visible lakes is in two days. On the first day you walk along the upper lakes. Well-developed hiking and plank paths on the lakes or through the forest allow even inexperienced hikers a unique experience of nature! On the second day you hike around the lower lakes and can admire the unique and impressive waterfalls and vegetation. https://np-plitvicka-jezera.hr/en/

Stalactite Caves Grabovača

The grottoes in Grabovača, which can be reached in 20 minutes by car, promise an impressive experience. The cave system, which has not yet been fully explored, can be visited in tours with trained guides. The hike takes you about 250 meters deep into the mountain. There you can marvel at the up to 30 meter high dome of the cave with gigantic stalagmites. The stalactite caves of "Pećinski park Grabovača" maintain a constant temperature of around 8 degrees Celsius in summer and winter. Apart from clothing and sturdy shoes that are suitable for this climate, there are no physical or age requirements for the visit. The path through the caves is always at least 4 meters high and 25 meters wide. However, there are approx. 470 steps to climb during the approx. 2-hour tour. You can find more information here http://www.pp-grabovaca.hr

A sunny day at the beach

In just 30 minutes by car you can reach the coast of the Croatian Adriatic. The places Senj or the well-known Novi Vinodolski invite you to swim, sunbathe and linger with their public beaches. We also recommend the beautiful former Roman city of Zadar, which not only has clean beaches but also an ancient old town and interesting museums. A visit to the Sea Organ, an acoustic attraction that is "played" by the waves of the sea, is a must!

Gacka.de
Ivan Simunik | Handy D: +49 172 8282202 | Handy HR: +385 98 1944228 | Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik Impressum

Freizeitgestaltung

AKTIV ERHOLEN

Das Gacka-Tal ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Besonders zwischen April und Oktober können Sie bei uns wirklich etwas für sich tun. Naturfreunde kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Wandern im Velebit

Wir befinden uns im Gacka Hochtal, das viele Ziele für individuelle und abwechslungsreiche Wanderungen bietet. Sie können hier an ebenen Wegen am Fluß entlang spazieren, wie auch sportliche Wanderungen im nahen Velebitgebirge durchführen. Die ca 2.000 Meter hohe Zavižan Berggruppe ist in einer anspruchsvollen aber auch interessanten Wanderung mit Klettersteigen zu erkunden. Nach 6,5 Stunden Aufstieg erreicht man die Berghütte, die auch Verpflegung anbietet.

Fahrradtouren

Die schönen und großteils ebenen Wege am Fluss laden zu Panorama-Radtouren ein. Folgen Sie den beschilderten Routen BARKAN TRAIL (42,6 km) DREI SEE WEG (30,8 km) DABAR BREVIARY TRAIL (37,3 km) URSA MAJOR TRAIL (34,7 km) HAJDUČKA DRAGE TRAIL (52 km) oder JURJEVE STIJENE TRAIL (34,7 km) Rasten Sie unter einem der zahlreichen Zwetschgen-Bäume und genießen Sie die Ruhe am Wasser. Für Mountainbiker bietet das Velebit-Gebirge eine sportliche Herausforderung. eBikes können an einer öffentlichen Leihstation in Otocac ausgeliehen werden

Gacka-Quellen

Beliebtes Ausflugsziel sind die Quellen der Gacka. Dort kann man das frische, belebende Sprudeln des Gackawassers beobachten, dem Mühlrad zusehen oder einfach nur in der Sonne den Fluss genießen. Es sind mehrere Quellen hintereinander zu besichtigen, insgesamt bilden sie eines der größten unterirdischen Wasserreservoirs Europas. Einkehrtipp: Pizzaria Ruspante, eines der bestbewerteten Restaurants Kroatiens!

Weltnaturerbe Plitvicer Seen

Unsere Ferienhäuser sind nur wenige Autominuten von den bekannten Plitvicer Seen entfernt. Der Nationalpark Plitvicer Seen wurde 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO- Weltnaturerbe aufgenommen. Am besten läßt sich der Park mit seinen derzeit 16 sichtbaren Seen an zwei Tagen erwandern. Am ersten Tag läuft man an den oberen Seen entlang. Gut ausgebaute Wander- und Bohlenwege an den Seen oder durch den Wald gestatten auch ungeübten Wanderern ein einmaliges Naturerlebnis! Am zweiten Tag wandert man um die unteren Seen und kann die einmalige und beeindruckene Wasserfälle und Vegetation bewundern. https://np-plitvicka-jezera.hr/de/

Tropfsteinhöhlen Grabovača

Ein beeindruckendes Erlebnis versprechen die Grotten in Grabovača, die Sie in 20 Minuten mit dem Auto erreichen. Das bis heute noch nicht komplett erforschte Höhlensystem kann in Touren mit ausgebildeten Führern besichtigt werden. Die Wanderung führt Sie ca. 250 Meter tief in den Berg. Dort können Sie den bis zu 30 Meter hohen Dom der Höhle mit gigantischen Stalagmiten bestaunen. Die Tropfsteinhöhlen des "Pećinski park Grabovača" halten eine im Sommer wie Winter konstante Temperatur von ca. 8 Grad Celsius. Außer diesem Klima entsprechender Kleidung und festem Schuhwerk ist keine Konditions- oder Altersvoraussetzung für die Besichtigung gegeben. Der Weg durch die Höhlen ist immer mindestens 4 Meter hoch und 25 Meter breit. Es sind während der ca. 2stündigen Führung aber ca. 470 Stufen zu steigen. Nähere Informationen finden Sie auch hier http://www.pp-grabovaca.hr

Ein Tag am Meer

In nur ca. 30 Autominuten erreichen Sie die Küste der kroatischen Adria. Die Orte Senj oder das bekannte Novi Vinodolski laden mit öffentlichen Stränden zum Baden, Sonnen und Verweilen ein. Empfehlenswert ist auch die schöne ehemals römische Stadt Zadar, die neben sauberen Stränden auch mit einer antiken Altstadt und interessanten Museen begeistert. Ein Besuch der Meeresorgel, einer akkustischen Sehenswürdigkeit, die durch die Wellenbewegungen des Meeres „gespielt“ wird, ist ein Muss!

Kajak-Touren auf der Gacka

Mit einem transpartenten Kajak können Sie ganz entspannt dem ruhigen Lauf der Gacka folgen und dabei die Flora und Fauna unter Wasser beobachten.

Quadbike Touren

Buchen Sie eine geführte Quadsafari und erleben Sie das Gacka Tal und die Hügellandschaft des Velebitgebirges auf Schotterpisten, Feldwegen und Forststraßen.

Nicola Tesla Memorial Center

Der bekannte Erfinder, Physiker und Elektroingenieur Nicola Tesla wurde 1856 in Smiljan in der Nähe der Stadt Gospic geboren. Zu seinen Ehren wurde eine Gedenkstätte mit Museum 2006 errichtet. Das Memorial Center ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet, es finden mehrmals täglich Führungen statt www.mcnikolatesla.hr/en

Städtetrips nach Opatija oder

zur Universitätsstadt Zagreb

Der Küstenort Opatija wird auch das "Marbella von Kroatien" genannt. Einst ein Städtchen, das die K&K Monarchen für ihre Sommerfrische besuchten, ist Opatija noch immer der Anziehungspunkt für die Schönen und Reichen. Es gibt viel zu sehen! Die Landeshauptstadt Zagreb ist in einer guten Stunde in direkter Autobahnanbindung einfach zu erreichen. Die größte Stadt Kroatiens mit ca. 820.000 Einwohnern bietet ein breites Feld an Kultur, Sehens- würdigkeiten und Einkaufsgelegenheiten

Fischen an der Gacka

Die Gacka ist ein beliebtes Angelrevier und bekannt für den Reichtum an großen Bachforellen. Dank der optimalen Wassertemperatur und Sauerstoffreichtum wächst die Bachforelle viermal schneller als in anderen Flussgebieten. In der Gacka finden sich auch Regenbogen- forellen, Äschen, Karpfen, Döbel und Aale. Die Angelsaison dauert von Anfang April bis Ende September. Angelkarten können vor Ort in Otočac erworben werden.

Bärenauffangstation Kuterevo

In der Nähe von Krasno befindet sich das Bergdorf Kuterevo, in dem eine Bärenaufzuchtstation betrieben wird. Mutterlose Bärenkinder werden in einem Freigehege aufgezogen und dann wieder in die Natur ausgewildert. Die Anlage ist nicht nur für Kinder aufregend, die Landschaft ist wunderschön und das Bergdorf läßt einen Einblick in das Leben im Hochgebirge zu. www.baerenfreunde-kuterevo.de

Krasno

Die hoch im Velebit gelegene, etwa 15 km entfernte Marienkirche "Heilige Mutter von Krasno" ist ein beliebtes Pilgerziel für Gläubige aus ganz Kroatien und einigen Nachbarländern. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Auto bis zur Kirche bzw. zum 100 Meter entfernten Restaurant zu fahren. Von dort aus hat man einen wunderschönen Panoramablick über das Velebitgebirge. Im Ort Krasno bietet die kleine lokale Käserei ein kulinarisches Erlebnis. Dort kann man auch verschiedene Frisch- und Bergkäsesorten erwerben.

Tennis

In unmittelbarer Nähe von den Ferienhäusern befinden sich mehrere Sand-Tennisplätze, an denen auch Unterrichts- und Trainingseinheiten gebucht werden können.

Olympia-Skigebiet Bijelolasica

Etwa 80 km entfernt befindet sich das vormals olympische Wintersportgebiet um den Berg Bjelolasica, dem höchsten Berg von Gorski kotar. Die bekannten Naturparks von Smarske i Bijele Stijene, das Gebirge Klek, die Flüsse Dobra, Kupa undn Mrzenica liegen in direkter Umgebung. Aufgrund der wunderschönen Natur ist Bjelolasica ein wahres Paradies für Bergsteiger!

ZIP Line, Klettern, Disk Golf

In einer Nachbargemeinde findet sich ein Anbieter von Abenteuern des besonderen Art: auf der ZIP Line „Beware of the Bear“ können Sie mit etwa 120 km/h an einem Seil hängend über einen Parcour fliegen und unsere einmalig schöne Landschaft aus der Vogel- perspektive sehen. Hier ist auch ein Disk Golf Feld und eine Kletterwand www.ziplineplitvice.com Foto © Vladimir Bogovčič/Prodigy pictures Danke dafür!

Vogelsafari Birdwatching

An der Gacka leben über 50 verschiedene Vogelarten in noch intakter Natur. Ein Vogelkundler führt Sie am Fluss mit Kajaks oder Mountainbikes durch die Landschaft und läßt Sie mit professionellen Ferngläsern die interessante Fauna des Gackatals erkunden. Mit etwas Glück können Sie sogar Kolibris hier entdecken!

Kegeln

Die Stadtkegelbahn in Otočac ist auch der Trainingssitz der kroatischen Nationalmannschaft. Kegelbahnen können täglich gemietet werden, am Wochenende müssen Termine vereinbart werden. www.kuglanje.hr/kuglane/53
Gacka.de
Ivan Simunik    |   Handy D: +49 172 8282202    Handy HR:  +385 98 1944228 |   Email: info@gacka.de
© Ivan Simunik

Freizeitgestaltung

AKTIV ERHOLEN

Das Gacka-Tal ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Besonders zwischen April und Oktober können Sie bei uns wirklich etwas für sich tun. Naturfreunde kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Wandern im Velebit

Wir befinden uns im Gacka Hochtal, das viele Ziele für individuelle und abwechslungsreiche Wanderungen bietet. Sie können hier an ebenen Wegen am Fluß entlang spazieren, wie auch sportliche Wanderungen im nahen Velebitgebirge durchführen. Die ca 2.000 Meter hohe Zavižan Berggruppe ist in einer anspruchsvollen aber auch interessanten Wanderung mit Klettersteigen zu erkunden. Nach 6,5 Stunden Aufstieg erreicht man die Berghütte, die auch Verpflegung anbietet.

Fahrradtouren

Die schönen und großteils ebenen Wege am Fluss laden zu Panorama-Radtouren ein. Folgen Sie den beschilderten Routen BARKAN TRAIL (42,6 km) DREI SEE WEG (30,8 km) DABAR BREVIARY TRAIL (37,3 km) URSA MAJOR TRAIL (34,7 km) HAJDUČKA DRAGE TRAIL (52 km) oder JURJEVE STIJENE TRAIL (34,7 km) Rasten Sie unter einem der zahlreichen Zwetschgen-Bäume und genießen Sie die Ruhe am Wasser. Für Mountainbiker bietet das Velebit- Gebirge eine sportliche Herausforderung. eBikes können an einer öffentlichen Leihstation in Otocac ausgeliehen werden

Gacka-Quellen

Beliebtes Ausflugsziel sind die Quellen der Gacka. Dort kann man das frische, belebende Sprudeln des Gackawassers beobachten, dem Mühlrad zusehen oder einfach nur in der Sonne den Fluss genießen. Es sind mehrere Quellen hintereinander zu besichtigen, insgesamt bilden sie eines der größten unterirdischen Wasserreservoirs Europas. Einkehrtipp: Pizzaria Ruspante, eines der bestbewerteten Restaurants Kroatiens!

Weltnaturerbe Plitvicer Seen

Unsere Ferienhäuser sind nur wenige Autominuten von den bekannten Plitvicer Seen entfernt. Der Nationalpark Plitvicer Seen wurde 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Am besten läßt sich der Park mit seinen derzeit 16 sichtbaren Seen an zwei Tagen erwandern. Am ersten Tag läuft man an den oberen Seen entlang. Gut ausgebaute Wander- und Bohlenwege an den Seen oder durch den Wald gestatten auch ungeübten Wanderern ein einmaliges Naturerlebnis! Am zweiten Tag wandert man um die unteren Seen und kann die einmalige und beeindruckene Wasserfälle und Vegetation bewundern. https://np-plitvicka-jezera.hr/de/

Tropfsteinhöhlen Grabovača

Ein beeindruckendes Erlebnis versprechen die Grotten in Grabovača, die Sie in 20 Minuten mit dem Auto erreichen. Das bis heute noch nicht komplett erforschte Höhlensystem kann in Touren mit ausgebildeten Führern besichtigt werden. Die Wanderung führt Sie ca. 250 Meter tief in den Berg. Dort können Sie den bis zu 30 Meter hohen Dom der Höhle mit gigantischen Stalagmiten bestaunen. Die Tropfsteinhöhlen des "Pećinski park Grabovača" halten eine im Sommer wie Winter konstante Temperatur von ca. 8 Grad Celsius. Außer diesem Klima entsprechender Kleidung und festem Schuhwerk ist keine Konditions- oder Altersvoraussetzung für die Besichtigung gegeben. Der Weg durch die Höhlen ist immer mindestens 4 Meter hoch und 25 Meter breit. Es sind während der ca. 2stündigen Führung aber ca. 470 Stufen zu steigen. Nähere Informationen finden Sie auch hier http://www.pp-grabovaca.hr

Ein Tag am Meer

In nur ca. 30 Autominuten erreichen Sie die Küste der kroatischen Adria. Die Orte Senj oder das bekannte Novi Vinodolski laden mit öffentlichen Stränden zum Baden, Sonnen und Verweilen ein. Empfehlenswert ist auch die schöne ehemals römische Stadt Zadar, die neben sauberen Stränden auch mit einer antiken Altstadt und interessanten Museen begeistert. Ein Besuch der Meeresorgel, einer akkustischen Sehenswürdigkeit, die durch die Wellenbewegungen des Meeres „gespielt“ wird, ist ein Muss!